Diagnostik


Die Diagnostik umfasst bereits die Informationen aus dem Erstgespräch sowie Hinweise aus dem Kontakt mit den PatientInnen.

Weiterhin ist es sinnvoll, dies durch eine fortführende psychologische Diagnostik zu ergänzen, die meistens 2-3 weitere Termine umfasst und sich im Inhalt an der Fragestellung und den Vorbefunden orientiert. Die Wirksamkeit der hier eingesetzten diagnostischen Instrumente ist in wissenschaftlichen Untersuchungen überprüft und nachgewiesen worden.

Zu jeder Diagnostik gehört ein Auswertungsgespräch, das ich bei jüngeren Kindern in der Regel mit den Eltern durchführe. Ältere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden entsprechend mit einbezogen. Die Diagnostikauswertung findet umfassend und ausführlich statt. Ich möchte hier über mögliche Zusammenhänge sowie die Problematik informieren und beraten. Ein wichtiges Ziel ist das Formulieren eines individuellen Störungskonzepts, d.h. Ideen und Einsicht in die Ursachen und die Entstehungsgeschichte des Problems zu bekommen.


Mein Angebot zur Testdiagnostik umfasst:


• Intelligenzdiagnostik,

• Konzentrationsdiagnostik,

• Entwicklungsdiagnostik,

• emotionale Diagnostik,

• Fragebogenverfahren,

• Verhaltensbeobachtung
(ggf. und bei Einverständnis videogestützt),

• Familiendiagnostik.